Integriert authentifizierte Kundenkontakte für Self Service und über Telefon oder Chat
Aus Verwaltungspreis.gv.at
Dateien
Informationen zum Projekt
- Thema
- Bundesland
- Wien
- Projektträger*in
- Bundesministerium für Finanzen
- Verwaltungsebene
- Bund
- Preis
- Verwaltungspreis 2025
- Einreichkategorie
- Innovatives Servicedesign und digitale Services
- Art des Preises
- Einreichung
- Jahr
- 2025
- Zuletzt geändert
- am 7. 7. 2025 von Admin
Kontakt
- Bundesministerium für Finanzen
- Sektion I
- 1010 Wien, Johannesgasse 5
- https://www.bmf.gv.at
- DI Ernst Sller
- Customer Relationship Experte
- Telefon: +43 664 44 25 750, E-Mail: ernst.siller@bmf.gv.at
Im BMF wurde eine Lösung entwickelt, die Kund:innen über authentifizierte Anrufe und Chats ermöglicht, datenschutzkonform personalisierte Informationen abzurufen und Stammdaten zu aktualisieren. Die ID-Austria-Authentifizierung sorgt dafür, dass sensible Anfragen effizient bearbeitet werden. Dies steigert die Servicequalität, entlastet Mitarbeitende und erhöht die Effizienz.
Kurzbeschreibung Englisch / Short Description
The BMF has developed an innovative solution allowing customers to securely access personalized information and update personal data via authenticated calls and chats, fully compliant with data protection regulations. Using ID Austria authentication, sensitive inquiries are handled efficiently. The solution improves service quality, increases efficiency, and reduces staff workload.