FAQ Einreichprozess

Aus Verwaltungspreis.gv.at
Wechseln zu:Navigation, Suche

Welche Informationen zum Projekt werden für die Einreichung benötigt?

Ihr Browser unterstützt derzeit keine Anzeige von PDF-Dokumenten mittels Plugin. Sie können das Dokument hier herunterladen.


  • Kurzzusammenfassung des Projektes (max. 1.800 Zeichen, das entspricht maximal etwa einer Seite)
  • Beschreibung der Ausgangslage/des Hintergrundes/der Problemstellung/der Projektidee (max. 4.000 Zeichen)
  • Ziele (max. 2.500 Zeichen)
  • Lösungsansatz und Innovationsaspekt des Projekts/der Maßnahme (max. 2.500 Zeichen)
  • Input/benötigte Ressourcen (max. 2.500 Zeichen)
  • Umsetzung/Implementierung sowie Grad/Stand der Umsetzung (z.B. Struktur, Prozess, Management, Kommunikation (max. 4.500 Zeichen))
  • Nutzen/Ergebnisse/Wirkungen (z.B. Nachweis der Wirkung (max. 4.000 Zeichen))
  • Transferpotential des Projektes für andere Verwaltungsbereiche (max. 2.500 Zeichen)

Die oben genannten Punkte werden im Formular durch beispielhafte Fragen/Aussagen noch verdeutlicht.

Muss ich mich anmelden, um ein Projekt einzureichen?

Ja! Dies ist notwendig. Bitte registrieren Sie sich als ersten Schritt über den Button „Registrieren“ auf der Einreichseite. Sie erhalten in Folge eine automatische Bestätigungsmail der Registrierung mit einem Link, den Sie bitte anklicken, um die Registrierung zu aktivieren. (Sollten Sie nicht zeitnah eine Bestätigungsmail in Ihrem Posteingang vorfinden, kontrollieren Sie bitte auch den Spam-Ordner.) Nach erfolgter Registrierung können Sie dann jederzeit mit Ihren persönlichen Login-Daten über den Login-Button einsteigen, um Projekte anzulegen oder angelegte Projekte weiterzubearbeiten.

Kann ich auch mehrere Projekte einreichen?

Ja! Grundsätzlich können mehrere Innovationprojekte einer Organisation zum Österreichischen Verwaltungspreis eingereicht werden. Beachten Sie aber bitte, dass ein bestimmtes Projekt jeweils nur in einer Kategorie eingereicht werden kann.

Kann dasselbe Projekt auch in mehreren Kategorien eingereicht werden?

Nein! Ein Projekt kann jeweils nur in einer Kategorie eingereicht werden. Bitte entscheiden Sie anhand der Informationen zu den Kategorien, in welcher Kategorie Sie Ihr Projekt einreichen möchten.

Wie gehe ich vor, wenn mehrere Organisationen an einem Projekt beteiligt sind?

Im Einreichformular können bis zu sieben einreichende Organisationen und bis zu sieben verantwortliche Personen (auch aus unterschiedlichen Organisationen) als Kontaktpersonen angegeben werden.

Sollte das Projekt gewinnen, so erhalten alle Organisationen, die im Einreichformular bekannt gegeben werden eine Urkunde.

Kann ich meine Eingaben im System zwischenspeichern und das Formular zu einem anderen Zeitpunkt weiter befüllen?

Ja! Ein Zwischenspeichern der eingegebenen Daten ist im Einreichformular jeweils mittels Button (Speichern) möglich. Solange das Projekt noch nicht final eingereicht wurde, können die Daten jederzeit bearbeitet/abgeändert werden.

Wurde das Projekt final eingereicht, so kann es noch eingesehen werden, aber nicht mehr bearbeitet.

Kann ich meine Einreichung ausdrucken?

Ja! Ein Ausdrucken des fertig befüllten Einreichformulars (bzw. auch nur des Zwischenstandes) ist über das Druckersymbol (im Einreichformular auf der linken Seite, dunkel hinterlegt) möglich. Hier dann bitte im Drop-Down Menü den Drucker auswählen.

Kann ich meine Einreichung/den Stand meiner Einreichung auf meinem Endgerät speichern?

Ja! Das Speichern des befüllten Einreichformulars (bzw. auch nur des Zwischenstandes) als PDF ist über das Druckersymbol (im Einreichformular auf der linken Seite, dunkel hinterlegt) möglich. Hierfür im Drop-Down Menü „als PDF speichern“ sowie den gewünschten Speicherort auswählen.

Kann ich zusätzliche Dokumente hochladen?

Ja! Ein Hochladen ergänzender, aussagekräftiger Unterlagen in gängigen Dateiformaten ist möglich. Dateien können über Drag/Drop, Einfügen oder per Suche hinzugefügt werden.

Bitte beachten Sie: Grundsätzlich bewertet die Jury die zu den Fragen im Einreichformular angegebenen Informationen. Wir ersuchen, den Fokus auf die Fragenbeantwortung zu legen und nur für das bessere Verständnis bzw. zur Veranschaulichung nützliche Unterlagen hochzuladen (z.B. Folder, Grafiken). Bitte nicht mehr als fünf Beilagen / maximal 10 MB hochladen.

Möchten Sie Videos oder andere sehr große Dateien ergänzen, so bitte vorzugsweise einen Link angeben. Bei relevanten Websites bitte die entsprechenden Links angeben.

Wir verwenden Cookies zu Statistikzwecken und zur Qualitätssicherung. Durch Fortfahren auf unserer Website stimmen Sie dieser Verwendung zu.