FAQ Allgemein

Aus Verwaltungspreis.gv.at
Wechseln zu:Navigation, Suche

Wer beurteilt die Projekte? Nach welchen Kriterien werden die Projekte beurteilt?

  • Expert:innen-Jury: Eine unabhängige, ehrenamtliche, divers zusammengesetzte Jury mit nationalen und internationalen Expert:innen aus Verwaltung, Wissenschaft, Wirtschaft und Beratung bewerten die Projekte hinsichtlich der Kriterien Innovationsgehalt, Ergebnisse/Wirkungen, Übertragbarkeit, Nachhaltigkeit und Lerngehalt. Die Jury wählt in einem mehrstufigen, objektivierten Verfahren die Siegerprojekte aus. In jeder Kategorie erhält das Siegerprojekt eine Trophäe. Darüber hinaus vergibt die Jury Anerkennungsurkunden an weitere zukunftsweisende Projekte.
  • Studierendenjury - Unter dem Motto "Ein frischer Blick auf Die Verwaltung" bewerten zusätzlich Studierende österreichischer Hochschulen jeweils alle Projekte einer Kategorie nach eigenen Kriterien und vergeben jeweils einen Sonderpreis (Urkunde).

Was gibt es zu gewinnen?

Österreichischer Verwaltungpsreis

Es gibt kein Preisgeld. In jeder Kategorie erhält das Siegerprojekt der Expert:innen-Jury eine Trophäe und eine Urkunde. Darüber hinaus vergibt die Jury Auszeichnungsurkunden an weitere zukunftsweisende Projekte.

Wann ist die Preisverleihung?

Die feierliche Preisverleihung ist für Mai/Juni 2025 geplant.

Projekte, die die Finalrunde erreicht haben, werden bis Ende April 2025 von uns per Mail informiert. Die Sieger-Projekte werden erst im Rahmen der Preisverleihung bekannt gegeben.

Erhalte ich eine Rückmeldung zu meinem Projekt/meinen Projekten?

Alle eingereichten Projekte erhalten ein individuelles Feedback der Fachjury bzw. Rückmeldungen aus dem Studierendenvoting mit einer generellen Einschätzung und gegebenenfalls Anregungen zur Weiterentwicklung.

Welche Projekte haben in den letzten Jahren teilgenommen?

Die Verwaltungspreis-Projekt-Datenbank bietet einen Überblick über alle seit 2008 zum Österreichischen Verwaltungspreis eingereichten Projekte mit Filter- und Sortiermöglichkeiten. Sie umfasst derzeit rund 788 Innovationsprojekte aller Verwaltungsebenen und Bundesländer mit Kurzbeschreibung, Links (sofern vorhanden) und Kontaktmöglichkeit.

Wir bieten damit den Projekten die Möglichkeit zur öffentlichen Präsentation, zur unkomplizierten Vernetzung und zum Austausch mit anderen Projekten und Interessierten.

Was bietet der Verwaltungspreis den einreichenden Organisationen?

  1. die Chance auf Auszeichnung des innovativen Projekts
  2. Gelegenheit, exzellente Projekte öffentlich zu präsentieren und Publicity zu erhalten (dies fördert häufig auch die Anerennung des Projekts im eigenen Arbeits-Umfeld)
  3. Motivation und Anerkennung für das Projekt-Team und alle Beteiligten
  4. die Möglichkeit zur Erweiterung des Netzwerks und Gelegenheit zu neuen Kooperationen
  5. Praxisaustausch, Wissenstransfer und das Teilen wertvollen Erfahrungswissens in der Innovations-Community (u.a. auch durch die Teilnahme an themenspezifischen Transfer-Workshops und Innovationsveranstaltungen)
  6. eine aktive Auseinandersetzung mit dem eigenen Projekt und den Weiterentwicklungspotentialen im eigenen Arbeitsbereich
  7. qualifiziertes Expertenfeedback für jedes Projekt durch die Expert*innen-Jury und das Studierenden-Voting mit fachlicher Einschätzung und Anregungen zur Weiterentwicklung/Optimierung
  8. Impulse für weitere Projekte
  9. Förderung eines positiven Images der Organisation

Die Teilnahme ist kostenlos und der Bewerbungsaufwand überschaubar.

Wir verwenden Cookies zu Statistikzwecken und zur Qualitätssicherung. Durch Fortfahren auf unserer Website stimmen Sie dieser Verwendung zu.