Wettbewerb für innovative Projekte aus dem öffentlichen Dienst
Innovationsprojekt der öffentlichen Verwaltung konnten von 15. Oktober 2024 bis 23. Jänner 2025 zum Österreichischen Verwaltungspreis 2025 eingereicht werden. 149 Projekte haben diese Chance genutzt und sich am Wettbewerb beteiligt.
Der Österreichische Verwaltungspreis 2025 startete mit einem Online-Kick-off am 15. Oktober 2024. Die Anmeldung zu dieser Veranstaltung war über unsere Community-Plattform möglich unter https://www.verwaltungsinnovation.gv.at/. Wir freuen uns, dass mehr als 100 Wettbewerbs-Interessierte am Kick-off teilgenommen haben und sich Informationen, Tipps und Inspiration holten.
Der Österreichische Verwaltungspreis 2025 im Überblick:
Innovative Projekte aus der öffentlichen Verwaltung konnten diesmal in folgenden 6 Kategorien eingereicht werden:
- Kategorie 1 - Strategische Steuerung, digitale Transformation und Einsatz von KI
- Kategorie 2 - Innovatives Servicedesign und digitale Services
- Kategorie 3 - Partizipation und Co-Creation
- Kategorie 4 - Diversität, Gleichstellung, Integration und Inklusion
- Kategorie 5 - Ökologische Nachhaltigkeit, Energieeffizienz und Klimaschutz
- Kategorie 6 - Attraktiver Arbeitgeber öffentlicher Dienst – all generations
- Über alle Kategorien hinweg läuft diesmal der Sonderpreis des BMIMI und des BMWET zur innovationsfördernden Öffentliche Beschaffung (IÖB)
Weitere Informationen
Community-Voting im März 2025:
Heuer konnten sich Projekte, die in der Kategorie „Innovatives Servicedesign und digitale Services“ eingereicht haben, auch unserem Community-Voting stellen. Das Voting fand im März 2025 auf unserer Community Plattform der Verwaltungsinnovation www.verwaltungsinnovation.gv.at statt.
Preisverleihung und Projektmesse der Finalrundenprojekte: 3. Juni 2025 (vor Ort in Wien und hybrid)
Am 3. Juni nutzen rund 300 Interessierte vormittags die Gelegenheit zum direkten Austausch mit den 37 Finalrundenprojekten und zur Vernetzung im Rahmen der Projektmesse. Nachmittags wurden dann die Jury-Preise und Auszeichnungs-Urkunden verliehen und die Siegerprojekte der Studierenden-Votings und des Community-Votings prämiert.
- Hier geht's zur Übersicht über die Preisträger:innen.
- Bis Ende Dezember 2025 haben Sie noch die Möglichkeit unsere virtuelle Projektmesse zu besuchen.
Fotos der Preisverleihung und Projektmesse: Fotocredit Marko Kovic
Über den Österreichischen Verwaltungspreis
Im Sinne von Best Practice und Lernen von einander zielt der Österreichische Verwaltungspreis darauf ab, zukunftsweisende, bereits umgesetzte Projekte zu prämieren, einem größeren Publikum vorzustellen, den Austausch und die Vernetzung zwischen Verwaltungseinrichtungen zu fördern und gute Lösungen auch für andere Projekte und Organisationen nutzbar zu machen. Neben der Stärkung des positiven Images teilnehmender Organisationen, bedeutet dies auch Wertschätzung und Motivation für die Projekt-Teams und alle Beteiligten. Der Österreichische Verwaltungspreis führt zu mehr Transparenz und stärkt damit das Vertrauen in die Verwaltung.
Der Österreichische Verwaltungspreis wird vom Bundeskanzleramt vergeben und zählt 59 Preisträger, 164 Anerkennungen und 687 Einreichungen aus ganz Österreich. In unserer Verwaltungspreis-Datenbank finden Sie nähere Informationen zu den Projekten sowie auch Kontaktmöglichkeiten!
- Bei Fragen wenden Sie sich bitte an
- Mag.a Sandra Rodrigues
- Bundeskanzleramt
- III/9a - Public Management und Governance
- Tel.: +43 1 531 15-667435
- Mailto:verwaltungspreis@bka.gv.at
Highlights der Preisverleihung
Kickoff-Veranstaltung
Infovideo