Büro für Diversität / Magistrat St. Pölten

Aus Verwaltungspreis.gv.at
< Büro für Diversität
Version vom 20. September 2022, 14:21 Uhr von Admin (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „|Einreichkategorie=Diversity, Gender und Integration“ durch „|Einreichkategorie=Inklusion, Integration, Gender und Diversity“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Dateien


Informationen zum Projekt
Thema
Diversity Management, Kooperation, Kommunikation
Bundesland
Niederösterreich
Projektträger*in
Stadt St. Pölten
Verwaltungsebene
Gemeinde
Preis
Verwaltungspreis 2017
Einreichkategorie
Inklusion, Integration, Gender und Diversity
Art des Preises
Auszeichnung
Jahr
2017
Zuletzt geändert
am 20. 9. 2022 von Admin
Die Karte wird geladen …
Kontakt
Stadt St. Pölten
Büro für Diversität
3100 St. Pölten, Rathausplatz 1
www.facebook.com/diversity.stp
Mag.a Martina Eigelsreiter
Leitung Büro für Diversität
Telefon: +43 (0) 664 610 00 05, E-Mail: diversitaet@st-poelten.gv.at
Das Büro für Diversität ist eine Verwaltungsstelle für Vielfaltsmanagement am Magistrat St. Pölten. Mit zahlreichen Veranstaltungen ist es eine aktive Drehscheibe, welche über die allgemeinen Aufgaben einer Stadtverwaltung hinausgehend die Vernetzung und Kommunikation zwischen unterschiedlichen gesellschaftlichen Gruppen unterstützt und verschiedene Projekte zur Förderung des Zusammenlebens initiiert.


Juryurteil

Mit diesem Anerkennungspreis würdigt die Jury die umfassende Bearbeitung unterschiedlicher Diversitätskategorien durch verschiedenste Angebote und Formate im Büro für Diversität. Das Büro bündelt derzeit die Themen Frauen, Menschen mit Behinderung, Menschen unterschiedlicher Herkunft, sexuelle Identitäten sowie Weltanschauung bzw. Weltreligionen. Besonders hervorzuheben ist, dass das Angebot auch queere/transidente Perspektiven abdeckt. Damit wird nicht nur auf die Intersektionalität der Diversitätsdimensionen Geschlecht und sexuelle Identitäten Bezug genommen, sondern auch Aufklärungsarbeit gegen Diskriminierung aufgrund nicht heteronormativer Lebensformen geleistet.

Auch die Zusammenarbeit mit verschiedensten Magistratsabteilungen, Institutionen, Vereinen und engagierten BürgerInnen wird sehr positiv gesehen, dies auch in Hinblick auf die Etablierung eines nachhaltigen Netzwerkes. Dem Büro für Diversität kommt somit eine wichtige Vorbildfunktion für die umliegende Region zu.
Wir verwenden Cookies zu Statistikzwecken und zur Qualitätssicherung. Durch Fortfahren auf unserer Website stimmen Sie dieser Verwendung zu.