Verstärkte Bürgerorientierung durch das vorausschauende Verfahrensmanagement des Unabhängigen Verwaltungssenats des Landes Oberösterreich (UVS)

Aus Verwaltungspreis
Wechseln zu:Navigation, Suche


Projektbeschreibung

Das Recht muss für die Bürgerinnen und Bürger eines Landes verständlich, transparent und vorhersehbar sein, um einerseits eine (breite) Akzeptanz für die Entscheidungen zu schaffen, und um andererseits den Bürgerinnen und Bürgern frühzeitig Rechtssicherheit zu gewährleisten, die verhindert, dass unnötige – kostenintensive – Verwaltungsverfahren geführt werden müssen. Genau an diesem Punkt setzt das vorausschauende Verfahrensmanagement des UVS Oberösterreich an: verstärkte Kommunikation und somit verstärkte Information schafft frühzeitig Rechtssicherheit.

Im Bewusstsein, dass durch frühzeitigen Informationsaustausch sowohl Verfahrenskosten für die Bürgerinnen und Bürger als auch Zeit und Steuergeld gespart werden können, hat das Präsidium des UVS Oberösterreich aktiv und systematisch den Kontakt zu seinen Verfahrensparteien (Behörden wie Bürgerinnen und Bürger) sowie den Höchstgerichten gesucht. So wurde 2009 begonnen, die Bezirksverwaltungsbehörden – also jene Einrichtungen, deren Verhalten der UVS Oberösterreich hauptsächlich kontrolliert – aufzusuchen, um mit diesen Kommunikationswege zu erörtern und die Bedeutung der frühzeitigen Kommunikation zu schärfen. Im Sinne der Unparteilichkeit und Äquidistanz wurde ferner der Kontakt mit den Bürgerinnen und Bürgern im Wege der Oberösterreichischen Rechtsanwaltskammer hergestellt. Darüber hinaus wurde, da in Verfahren vor den Unabhängigen Verwaltungssenaten kein Anwaltszwang besteht, für die nicht anwaltlich vertretenen Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit geschaffen, direkt – im Wege der Homepage – mit dem UVS Oberösterreich in Kontakt zu treten.

Kontakt
Unabhängiger Verwaltungssenat des Landes Oberösterreich (UVS)
4021 Linz, Fabrikstraße
http://www.uvs-ooe.gv.at
Dr. Johannes Fischer
Präsident
Telefon: 0732/7720-15681, E-Mail: johannes.fischer@uvs-ooe.gv.at
Daten zum Projekt
Thema: BürgerInnen- & KundInnenorientierung, Prozessmanagement
Bundesland: Oberösterreich
Projektträger: Unabhängiger Verwaltungssenat des Landes Oberösterreich (UVS)
Verwaltungsebene: Land
Preis: Verwaltungspreis 2010
Einreichkategorie: Bürgerorientierung
Art des Preises: Einreichung
Jahr: 2010
Die Karte wird geladen …