Teleservice Center der Stadt Linz (TSC) - erstes kommunales Call Center Österreichs
Aus Verwaltungspreis.gv.at
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Informationen zum Projekt
- Thema
- BürgerInnen- & KundInnenorientierung
- Bundesland
- Oberösterreich
- Projektträger*in
- Stadt Linz
- Verwaltungsebene
- Gemeinde
- Preis
- Verwaltungspreis 2010
- Einreichkategorie
- Innovatives Servicedesign und digitale Services
- Art des Preises
- Einreichung
- Jahr
- 2010
- Zuletzt geändert
- am 20. 9. 2022 von Admin
Kontakt
- Stadt Linz;
- Einwohner- und Standesamt / Abteilung Bürgerservice
- 4041 Linz, Hauptstraße 1-5
- http://www.linz.at
- Mag.a Gabriele Ambach
- Leiterin der Abteilung Bürgerservice
- Telefon: +43/732/7070-2240, E-Mail: gabriele.ambach@mag.linz.at
Von der Einrichtung des Teleservice Centers sollten alle Anruferinnen und Anrufer beim Magistrat Linz (Bürgerinnen und Bürger der Stadt Linz, aber auch umliegender Gemeinden, Unternehmen, NGOs etc.) profitieren. Durch eine effektive und effiziente Gestaltung der telefonischen Kundenkontakte sollen diese möglichst rasch und ohne Mehrfachvermittlungen die gewünschten Informationen erhalten oder Serviceleistungen in Anspruch nehmen können.
Das Service Konzept NEU sah eine integrierte Serviceeinrichtung vor. So besteht die Abteilung Bürgerservice seit Anfang 2006 aus den beiden Bereichen Bürgerservice Center für die Abwicklung der persönlichen Kundenkontakte und dem Teleservice Center für telefonische Auskünfte und Erledigungen, E-Mail-Auskünfte und Beschwerdemanagement. Beide Serviceeinrichtungen stehen den Kundinnen und Kunden Montag bis Freitag von 7 bis 18h, also 55 Stunden pro Woche zur Verfügung.