Reifen & Felgen Datenbank
- Thema
- E-Government
- Bundesland
- Oberösterreich
- Projektträger*in
- Amt der Oberösterreichischen Landesregierung
- Verwaltungsebene
- Land
- Preis
- Verwaltungspreis 2010
- Einreichkategorie
- Erhöhung der Verwaltungseffizienz
- Art des Preises
- Einreichung
- Jahr
- 2010
- Zuletzt geändert
- am 20. 9. 2022 von Admin
- Amt der Oberösterreichischen Landesregierung;
- Direktion Straßenbau und Verkehr, Abteilung Verkehr
- 4021 Linz, Bahnhofplatz 1
- Dipl.Ing, MBA Werner Jüngling
- Abteilungsleiter
- Telefon: 0732 7720 15560, E-Mail: werner.juengling@ooe.gv.at
Ziel war die Schaffung einer öffentlich zugängigen Informationsplattform im Internet über bereits genehmigte Reifen & Felgen Varianten die den Kriterien des § 33KFG und § 22a KDV entsprechen. Dem Zulassungsbesitzer / Bürger / Fahrzeughandel soll die Abfragemöglichkeit nach verschiedenen Kriterien ( Fahrzeugtype, Reifen usw. ) ermöglicht werden. Der Genehmigungsnachweis soll anonymisiert zum Download zur Verfügung gestellt werden.
In der Abteilung Verkehr wurde ein Konzept entwickelt um den Zugang auf bereits genehmigte Reifen & Felgen-Kombinationen Online abfragen zu können und per Ausdruck eines zur Verfügung gestellten "Musterbescheides" in "pdf" Format, den Nachweis zu erlangen, dass die montierten Reifen & Felgen einer genehmigten Variante angehören. Dadurch kann das Genehmigungsverfahren entfallen. Der/Die Bürger/in hat den Vorteil, sich auch schon vor der Kaufentscheidung darüber zu informieren, ob sein gewähltes Produkt bereits genehmigt ist, bzw. kann er ohne großen Aufwand die Genehmigung nachweisen.
Die Erstellung der Datenbank erfolgte in Zusammenarbeit mit der Abteilung Information Technologie des Landes OÖ. Die Vernetzung mit dem KFZ Genehmigungsprogramm wurde mit der Firma Uno-Soft im Rahmen des Wartungsvertrages abgewickelt. Eine eigene Website, welche über die Landeshomepage erreichbar ist, wurde installiert. Das Projekt wurde in enger Abstimmung mit der Wirtschaftskammer Oberösterreich erstellt, welche den Fahrzeughandel, den Fahrzeugzubehörhandel und die Innung der Werkstätten über die neu geschaffene Möglichkeit informierte.