Meinungsumfrage zur zielgruppenorientierten Ausgestaltung des Landes-Abfallwirtschaftsplans Steiermark 2010

Aus Verwaltungspreis
Wechseln zu:Navigation, Suche


Projektbeschreibung

Bereits für den Landes-Abfallwirtschaftsplan Steiermark (L-AWP) 2005 wurden Visionen, Strategien und Ziele formuliert, mit denen der Wandel von der Abfallwirtschaft zu einer nachhaltigen Stoffflusswirtschaft erreicht werden sollten. Während die Mindestinhalte des L-AWP im Steiermärkischen Abfallwirtschaftsgesetz 2004 festgelegt sind, war die Ausformulierung eines derart konkreten strategischen Ansätze zur Umsetzung zum damaligen Zeitpunkt bereits richtungsweisend.

Im Frühjahr 2009 wurde ein professionelles Marktforschungsinstitut von der Fachabteilung 19D und der Fachgruppe Abfall- und Abwasserwirtschaft Steiermark (WKO) gemeinsam mit der Durchführung einer repräsentativen Umfrage zur Abfallwirtschaft beauftragt. Es wurden insgesamt 550 Interviews in den Zielgruppen Bevölkerung, EntscheidungsträgerInnen in Kommunen und private Leitbetriebe mit Bedarf an speziellen Abfalllösungen durchgeführt. Die Ausformulierung der Fragestellungen erfolgte unter Beteiligung aller ProjektpartnerInnen. Die Umsetzung in der strategischen Neuausrichtung des L-AWP 2010 erfolgte in der Projektarbeitsgruppe zur Fortschreibung des L-AWP in der Fachabteilung 19D. Der Entwurf des L-AWP 2010 wurde in einem öffentlichen Anhörungsverfahren unterzogen, wodurch auch in der Endphase der Umsetzung ein hoher externer Input gewährleistet war. Der L-AWP 2010 wurde letztlich im Mai 2010 von der Steiermärkischen Landesregierung einstimmig beschlossen. Die Umsetzung soll bis 2015 erfolgen. Die Kommunikation erfolgte in Pressekonferenzen bzw. Presseaussendungen, bei Fachveranstaltungen und über das abfallwirtschaftliche Informationssystem im Internet.

Kontakt
Amt der Steiermärkischen Landesregierung
Fachabteilung 19D - Abfall- und Stoffflusswirtschaft
8010 Graz, Bürgergasse 5a
www.abfallwirtschaft.steiermark.at
Dipl.-Ing. Dr. Wilhelm Himmel
Fachabteilungsleiter
Telefon: 0316 877 2153, E-Mail: wilhelm.himmel@stmk.gv.at
Daten zum Projekt
Thema: BürgerInnen- & KundInnenorientierung
Bundesland: Steiermark
Projektträger: Amt der Steiermärkischen Landesregierung
Verwaltungsebene: Land
Preis: Verwaltungspreis 2010
Einreichkategorie: Bürgerorientierung
Art des Preises: Einreichung
Jahr: 2010
Die Karte wird geladen …