Das Bürgerservice der Bezirkshauptmannschaft Innsbruck
Aus Verwaltungspreis
Projektbeschreibung
Die Bezirkshauptmannschaft Innsbruck hat eine zentrale Bürgerservicestelle eingerichtet, die alle Leistungen aus dem Produktkatalog (Prinzip des One-Stop-Shops) anbietet. Darüber hinaus können sich Reisende am Flughafen Innsbruck einen Reisepass ausstellen lassen. Weitere Leistungen sind ein umfassendes telefonisches Bürgerservice sowie und Online Formulare.
Kurzbeschreibung Englisch / Short Description
Juryurteil
Gutes Bürgerservice ist vielen Bezirkshauptmannschaften bereits ein wesentliches Anliegen. Die Bezirkshauptmannschaft Innsbruck hat darüber hinaus einen sehr umfassenden Modernisierungsansatz umgesetzt. Die Anwendung von Wissensmanagement, des Elektronischen-Bürgeranliegenmanagements und vor allem das Konzept der "Mobilen-Bezirkshauptmannschaft" (inklusive beispielsweise dem Reisepassservice rund um die Uhr) sind als besonders innovativ einzuschätzen. Die vielfältigen Nutzenaspekte (Verwaltungseinsparung, Qualität und Komfort für LeistungsempfängerInnen; Motivationssteigerung der MitarbeiterInnen) sind hervorzuheben.
Daten zum Projekt
Thema: | BürgerInnen- & KundInnenorientierung |
Bundesland: | Tirol |
Projektträger: | Bezirkshauptmannschaft Innsbruck |
Verwaltungsebene: | Land |
Preis: | Verwaltungspreis 2008 |
Einreichkategorie: | Erhöhung der Verwaltungseffizienz |
Art des Preises: | Preisträger |
Jahr: | 2008 |