Das Bürgerservice der Bezirkshauptmannschaft Innsbruck
Aus Verwaltungspreis.gv.at
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Informationen zum Projekt
- Thema
- BürgerInnen- & KundInnenorientierung
- Bundesland
- Tirol
- Projektträger*in
- Bezirkshauptmannschaft Innsbruck
- Verwaltungsebene
- Bezirk
- Preis
- Verwaltungspreis 2008
- Einreichkategorie
- Erhöhung der Verwaltungseffizienz
- Art des Preises
- Preisträger
- Jahr
- 2008
- Zuletzt geändert
- am 11. 7. 2024 von Admin
Die Bezirkshauptmannschaft Innsbruck hat eine zentrale Bürgerservicestelle eingerichtet, die alle Leistungen aus dem Produktkatalog (Prinzip des One-Stop-Shops) anbietet. Darüber hinaus können sich Reisende am Flughafen Innsbruck einen Reisepass ausstellen lassen. Weitere Leistungen sind ein umfassendes telefonisches Bürgerservice sowie und Online Formulare.
Juryurteil
Gutes Bürgerservice ist vielen Bezirkshauptmannschaften bereits ein wesentliches Anliegen. Die Bezirkshauptmannschaft Innsbruck hat darüber hinaus einen sehr umfassenden Modernisierungsansatz umgesetzt. Die Anwendung von Wissensmanagement, des Elektronischen-Bürgeranliegenmanagements und vor allem das Konzept der "Mobilen-Bezirkshauptmannschaft" (inklusive beispielsweise dem Reisepassservice rund um die Uhr) sind als besonders innovativ einzuschätzen. Die vielfältigen Nutzenaspekte (Verwaltungseinsparung, Qualität und Komfort für LeistungsempfängerInnen; Motivationssteigerung der MitarbeiterInnen) sind hervorzuheben.