Verwaltungspreis 2021/Preisverleihung

Aus Verwaltungspreis.gv.at
< Verwaltungspreis 2021
Version vom 22. Dezember 2021, 14:41 Uhr von Admin (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „__NOTOC__<div class="row"><div class="col-sm-12"> <div class="card"><div class="card-header bg-light"><big>Österreichischer Verwaltungspreis 2021</big><br/> <…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Österreichischer Verwaltungspreis 2021
Preisverleihung mit Vizekanzler Werner Kogler

Vizekanzler Werner Kogler verkündete im Rahmen eines ganztägigen Online-Events mit virtueller Projektmesse am 8. Juni 2021 die Gewinnerinnen und Gewinner des Verwaltungspreises 2021

Mit 167 eingereichten Projekten von Gemeinde-, Länder- und Bundesebene in 7 Kategorien kann der Österreichische Verwaltungspreis 2021 eine enorme Beteiligung vorweisen. Vizekanzler Werner Kogler dankte allen, die diese Projekte initiiert bzw. daran mitgearbeitet haben und zeigte sich erfreut über das Engagement in der österreichischen Verwaltung. "Beim Österreichischen Verwaltungspreis geht es darum, das wertvolle Erfahrungswissen aus diesen Projekten auch für andere nutzbar zu machen. Es geht um nachhaltige Lösungen für die komplexen Herausforderungen der Gegenwart und der Zukunft", so Kogler. "Solche Projekte waren beim diesjährigen Verwaltungspreis gefragt und ich freue mich sehr über die hohe Zahl von 167 Einreichungen."

Ausgewählt wurden die Siegerprojekte von einer Fachjury aus internationalen Expertinnen und Experten aus den Bereichen Wissenschaft, Wirtschaft, Zivilgesellschaft und Verwaltung. Zusätzlich bewerteten Studierende österreichischer Hochschulen die Projekte und vergaben jeweils Sonderpreise.


And the winners are…

Die Siegerprojekte des Verwaltungspreises 2021

Kategorie 1 - Führung und Steuerung

  • Aufbau einer öffentlichen Forschungsinfrastruktur-Datenbank für Österreich, Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (Jurypreis)
  • Digitale Transformation im Bundesdenkmalamt (Sonderpreis der WU Wien)

Kategorie 2 - Innovatives Servicedesign/digitale Services

  • BRISE (Building Regulations Information for Submission Envolvement), Stadt Wien, Magistratsdirektion (Jurypreis)
  • Redesign FinanzOnline für Bürger:innen inklusive Chatbot "Fred" (Sonderpreis der FH Campus Wien)

Kategorie 3 - Partizipation und Co-Creation

  • Elektronische Bürgerbeteiligungsplattform der Stadt Linz (Jurypreis)
  • Innovationsdialogreihe "Lernen in und aus der Krise", Innovationsstiftung für Bildung (Sonderpreis der FH Oberösterreich)

Kategorie 4 - Diversity, Gender und Integration

  • Regenbogen.Treff der PensionistInnenklubs für die Stadt Wien (Jurypreis)
  • Diversity Café St. Pölten (Sonderpreis der FH Kärnten)

Kategorie 5 - Ökologische Nachhaltigkeit

  • Raus aus Gas im Neubau - Wien setzt klaren Schritt für eine klimaneutrale Stadt (Jurypreis)
  • DINGEBORG – Die Bibliothek der Dinge, Stadtbibliothek Graz (Sonderpreis der IMC Fachhochschule Krems)

Kategorie 6 - Die Corona-Krise als Innovationstreiberin

  • Logistikplattform für kritische Güter, Fonds Soziales Wien (Jurypreis)
  • Innovative Patientenversorgung im Corona Lockdown, GGZ Graz (Sonderpreis des MCI Innsbruck)

Kategorie 7 - Sonderpreis zur Innovationsfördernden Öffentlichen Beschaffung, in Kooperation mit dem BMDW und dem Bundesministerium für Klimaschutz

  • Prozessautomatisierung - Mit RPA zu höherer Effizienz, viadonau - Österreichische Wasserstraßen-Gesellschaft mbH (Jurypreis)
  • Sichere Online-Sitzungen mit digitaler Beschlussfassung, Bundesrechenzentrum GmbH (Sonderpreis des MCI Innsbruck)


Vizekanzler Kogler gratuliert sehr herzlich und betont: "Als Bundesminister für den öffentlichen Dienst ist es mir wichtig, die Weiterentwicklung der öffentlichen Verwaltung bestmöglich zu unterstützen und auch die engagierte, qualitätsvolle Arbeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sichtbar zu machen. Mit den innovativen Gewinnerprojekten zeigen die Bediensteten ganz klar, dass der öffentliche Dienst alles andere als trocken und altmodisch ist. Die Schwerpunkte im Bereich Gender und Nachhaltigkeit etwa zeigen ganz klar, wie Verwaltung in der Zukunft aussehen kann und muss."

Live-Stream Vormittag

Live-Stream Nachmittag

Bei Nutzung des Internet Explorer können Inhalte möglicherweise nicht vollständig angezeigt werden. Bitte nutzen Sie daher moderne Webbrowser.
Verwaltungspreis-Projektdatenbank
Suchen Sie in der Projektdatenbank nach bisher eingereichten und ausgezeichneten Projekten.
Wir verwenden Cookies zu Statistikzwecken und zur Qualitätssicherung. Durch Fortfahren auf unserer Website stimmen Sie dieser Verwendung zu.