Diversity-Preis "Meritus" - Einreichschluss 30.9.2023
Bis zum 30. September sind Einreichungen für den „Meritus“ möglich. Diese Auszeichnung richtet sich an Unternehmen und Organisationen, die sich vorbildlich in den Diversity-Dimensionen „sexuelle Orientierung“ und „Geschlechtervielfalt“ engagieren.
Veranstalter des Meritus ist Pride Biz Austria, der Dachverband der QBW (Queer Business Women) und AGPRO (Austrian Gay Professionals). Einreichungen zum derzeit laufenden „Meritus“, der vorbildliches Diversity Management von Organisationen auszeichnet sind bis 30. September 2023 möglich. Es werden Einrichtungen vor den Vorhang gebeten, die sich für Inklusion, Fairness und Gleichstellung von Mitgliedern der LGBTIQ+ Community am Arbeitsplatz einsetzen. Vergeben wird die Auszeichnung von Pride Biz Austria, dem Dachverband der QBW (Queer Business Women) und AGPRO (Austrian Gay Professionals).
Bei der Meritus-Verleihung 2021 gingen u.a. Accenture und das Kuratorium der Wiener Pensionistenwohnhäuser als Sieger_innen hervor. Zu den weiteren bisherigen Preisträger_innen zählen IBM, Bank Austria, Erste Group, die ÖBB, die MedUni Wien sowie die Universität für Musik und darstellende Kunst Wien.
„Mit der Verleihung des Meritus verfolgen wir ein klares Ziel: Wir ehren Good Practices und zeigen dadurch Wege auf, wie ein bereicherndes und wertschätzendes Arbeitsumfeld für alle geschaffen werden kann. Davon profitieren einerseits LGBTIQ+ Personen in Österreich, die dadurch im Job sie selbst sein und ihren Beruf ohne Angst vor Diskriminierung ausüben können, aber auch die Unternehmen und Organisationen selbst“, sagt Wittich Mahlknecht, Präsident der AGPRO und Vizepräsident von Pride Biz Austria.
Weitere Infos: pridebiz.at/meritus