Wirkungsorientierte Steuerung am Beispiel des Pilotprojektes "Alkohol 2020"
Aus Verwaltungspreis.gv.at
Dateien
Informationen zum Projekt
- Thema
- Wirkungsorientierte Steuerung
- Bundesland
- Wien
- Projektträger*in
- Sucht- und Drogenkoordination Wien gGmbH
- Verwaltungsebene
- Land
- Preis
- Verwaltungspreis 2016
- Einreichkategorie
- Führung und Steuerung
- Art des Preises
- Auszeichnung
- Jahr
- 2016
- Zuletzt geändert
- am 20. 9. 2022 von Admin
Kontakt
- Sucht- und Drogenkoordination Wien gGmbH
- Sucht- und Drogenkoordination Wien gGmbH
- 1030 Wien, Modecenterstraße 14
- http://sdw.wien/
- Mag. Dominik Kalwoda
- Stellvertretende kfm. Leitung
- Telefon: 01 4000 87374, E-Mail: dominik.kalwoda@sd-wien.at
In der SDW wurde ein wirkungsorientiertes Steuerungssystem entwickelt und implementiert. Dieses Steuerungssystem dient als eine Grundlage für das Pilotprojekt "Alkohol 2020", welches gemeinsam mit der Pensionsversicherungsanstalt (PVA), der Wiener Gebietskrankenkasse (WGKK) und weiteren PartnerInnen umgesetzt wird.
Juryurteil
Das Projekt zeigt auf, wie eine übergreifende, an Zielen orientierte wirkungsorientierte Steuerung implementiert werden kann. Der "Kunde"/die „Kundin“ steht im Mittelpunkt, wird ganzheitlich gesehen und umfassend mit den besten Servicesbetreut.
Das Projekt hat Vorbildwirkung für den gesamten Gesundheits- und Sozialbereich, es ist ein Instrument des Kontraktmanagements über formale Zuständigkeitsgrenzen hinweg. Die Evaluierung ist gut vorbereitet. Auch wenn dieses Projekt noch am Beginn steht, ist es beispielgebend für andere öffentliche Einrichtungen und Non-Profit-Organisationen. Besonders hervorzuheben ist das integrierte Versorgungsprogramm sowie die multidimensionale Diagnostik. Es ist ein sehr gutes kundInnen- und wirkungsorientiertes Projekt und macht mit Sicherheit auch anderen Organisationen Mut, neue Wege zu beschreiten.