Mobile interkulturelle Teams
Aus Verwaltungspreis.gv.at
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Informationen zum Projekt
- Thema
- Diversity Management, Kooperation
- Bundesland
- Wien
- Projektträger*in
- Österreichisches Zentrum für psychologische Gesundheitsförderung im Schulbereich
- Verwaltungsebene
- Bund
- Preis
- Verwaltungspreis 2017
- Einreichkategorie
- Inklusion, Integration, Gender und Diversity
- Art des Preises
- Auszeichnung
- Sonderpreis
- Sonderpreis der FH Oberösterreich
- Jahr
- 2017
- Zuletzt geändert
- am 10. 10. 2023 von Admin
Kontakt
- Österreichisches Zentrum für psychologische Gesundheitsförderung im Schulbereich
- 1010 Wien, Esslinggasse 5
- www.oezpgs.at, http://www.schulpsychologie.at/MIT/
- Mag. ,MBA Georg Koenne
- Geschäftsführer
- Telefon: +43 (0) 699 19663198, E-Mail: georg.koenne@oezpgs.at
Die mobilen Teams unterstützen sowohl Schulen und schulisch Verantwortliche in ihren Integrationsbemühungen als auch Schüler/innen mit Fluchterfahrung und deren Familien im Zusammenhang mit im schulischen Kontext auftretenden Problemstellungen.Die Teams bestehen jeweils aus SchulpsychologInnen, SchulsozialarbeiterInnen und (Sozial-)PädagogInnen und sind in ganz Österreich im Einsatz.
Juryurteil
Die Jury begrüßt mit diesem Anerkennungspreis die schnelle Reaktion von Schulen auf neue Herausforderungen im Zusammenhang mit der steigenden Anzahl von schulpflichtigen Flüchtlingen. Sie würdigt den aktiven Problemlösungsansatz zu den bereits seit längerem bekannten Bedarfen an interkultureller Betreuung und psychosozialer Unterstützung in Schulen. Die positiven qualitativen Rückmeldungen, aber auch die quantitative Bewertung des Projekts zeigen auf, dass das Projekt bereitsnach kurzer Laufzeit Wirkung zeigt. Der innovative Zugang des Projekts spiegelt sich auf zwei Ebenen wider: Erstmals werden mit den mobilen Teams unterschiedliche Professionen der psychosozialen Unterstützung in gemeinsame interprofessionelle Arbeit gebracht; zweitens werden Menschen mit interkultureller Kompetenz, Mehrsprachigkeit und eigener Migrations- bzw. Fluchterfahrung ins Schulwesen integriert. Die Relevanz und Übertragbarkeit des Projekts als permanentes Angebot für alle Schulen ist sehr hoch.