Landesweiter Bürgerrat zum Asyl- und Flüchtlingswesen in Vorarlberg

Aus Verwaltungspreis.gv.at
Wechseln zu:Navigation, Suche
Dateien


Informationen zum Projekt
Thema
BürgerInnenbeteiligung
Bundesland
Vorarlberg
Projektträger*in
Amt der Vorarlberger Landesregierung
Verwaltungsebene
Land
Preis
Verwaltungspreis 2016
Einreichkategorie
Partizipation und Co-Creation
Art des Preises
Preisträger
Jahr
2016
Zuletzt geändert
am 20. 9. 2022 von Admin
Die Karte wird geladen …
Kontakt
Amt der Vorarlberger Landesregierung
Präsidialabteilung Regierungsdienste – Büro für Zukunftsfragen
6901 Bregenz, Jahnstraße 13-15
https://www.vorarlberg.at/vorarlberg/umwelt zukunft/zukunft/buerofuerzukunftsfragen/kontakt/buerofuerzukunftsfragen.htm
Mag. Michael Lederer
Telefon: +43 5574 511 20605, E-Mail: zukunftsbuero@vorarlberg.at
Was brauchen wir, um gut mit dem Thema Asyl umzugehen? Was können wir wiederum von den Asylwerbenden erwarten? Die Vorarlberger Landesregierung hat im Juni 2015 zu diesen brennenden Fragen einen landesweiten Bürgerrat einberufen. Großes Interesse, verstärkte Hilfsbereitschaft und Vernetzung sind nur einige der Resultate.
Aktuelles zum Projekt
Juryurteil
Die Jury hat vor allem die Kombination der Partizipationsinstrumente "Bürgerrat" und "Bürgercafe", noch dazu zu einem Top aktuellen Thema, überzeugt. Das Projekt hat neben der hohen Wirkung in der Bevölkerung auch bewiesen, dass Partizipationsprojekte rasch zu Erfolgen führen. Eine Durchlaufzeit von weniger als einem halben Jahr von Fragenformulierung bis zur Ergebnispräsentation zeigt hohe Reife in der Projektabwicklung. Wir haben uns für dieses Projekt entschieden, weil wir uns der hohen Vorbildwirkung eines Siegerprojektes des Verwaltungspreises bewusst sind. Es freut uns auch, dass die Verankerung der Bürgerbeteiligung in Vorarlberg nicht nur ein "Abhaken" eines politischen Megatrends geblieben ist, sondern auch der Verwaltung Mut zur Umsetzung gemacht hat.
Wir verwenden Cookies zu Statistikzwecken und zur Qualitätssicherung. Durch Fortfahren auf unserer Website stimmen Sie dieser Verwendung zu.