Globalbudget und dessen Steuerungsmöglichkeiten in der Kinder- und Jugendhilfe

Aus Verwaltungspreis.gv.at
Wechseln zu:Navigation, Suche
Dateien


Informationen zum Projekt
Thema
Finanzmanagement, Wirkungsorientierte Steuerung
Bundesland
Steiermark
Projektträger*in
Stadt Graz
Verwaltungsebene
Bezirk
Preis
Verwaltungspreis 2016
Einreichkategorie
Führung und Steuerung
Art des Preises
Auszeichnung
Jahr
2016
Zuletzt geändert
am 20. 9. 2022 von Admin
Die Karte wird geladen …
Kontakt
Stadt Graz
Amt für Jugend und Familie
8011 Graz, Kaiserfeldgasse 25
www.graz.at/jugendamt
MMag.a Yvonne Punkenhofer
Leitung Stabsstelle Controlling
Telefon: +43-316/872 3150, E-Mail: Yvonne.Punkenhofer@stadt.graz.at
Durch die geänderte Fachlichkeit und die Einführung des Globalbudgets und dessen Steuerungsmöglichkeit in der Kinder- und Jugendhilfe der Stadt Graz konnte die erzielte Wirkung der eingesetzten Gelder deutlich verbessert werden. Es wurden gleich viele/bzw. mehr Personen erreicht, bei einer deutlichen Verminderung der Kosten. Über 5 Jahre wurden € 44,6 Mio weniger ausgegeben als prognostiziert.


Juryurteil

Es handelt sich um ein hoch innovatives Projekt, das die Möglichkeiten des Modells der Good Governance und des Performance Managements erfolgreich ausnutzt. Es konnte eine nachhaltige Steuerungsmöglichkeit geschaffen werden, deren grundsätzliche Ansätze auf andere Einheiten übertragen werden können.

Neue budgetäre Möglichkeiten werden kreativ eingesetzt, um nachhaltig signifikante Verbesserungen zu erzielen. Es erfolgt nicht nur - wie so oft - eine Effizienzsteigerung durch z.B. IT-Einsatz, sondern eine grundsätzliche Änderung der Anreize, die auch eine Effektivitätssteigerung mit sich bringt.
Wir verwenden Cookies zu Statistikzwecken und zur Qualitätssicherung. Durch Fortfahren auf unserer Website stimmen Sie dieser Verwendung zu.