Gemeinsame Beschaffung und Einheitliches Auftreten der Berufsfeuerwehren in ganz Österreich

Aus Verwaltungspreis.gv.at
Wechseln zu:Navigation, Suche
Informationen zum Projekt
Thema
Beschaffung, Prozessmanagement
Bundesland
Wien
Projektträger*in
Berufsfeuerwehr Wien
Verwaltungsebene
Gemeinde
Preis
Verwaltungspreis 2023
Einreichkategorie
New Work, strategische Steuerung und Transformation
Art des Preises
Preisträger
Jahr
2023
Zuletzt geändert
am 3. 10. 2023 von Sandra Kastenmeier
Die Karte wird geladen …
Kontakt
Berufsfeuerwehr Wien
1010 Wien, Am Hof 7-9
http://www.feuerwehr.wien.at
Dipl.-Ing. Peter Klade
Einsatzoffizier
E-Mail: peter.klade@wien.gv.at

Gemeinsame Beschaffung und Einheitliches Auftreten der Berufsfeuerwehren in ganz Österreich.jpg

Sämtliche Berufsfeuerwehren Österreichs haben sich erstmalig in der Geschichte zu einem einheitlichen Auftreten zusammengefunden und in einem gemeinsamen Schulterschluss dazu entschlossen, die Beschaffung der Dienst-, Einsatz- und Repräsentationsbekleidung gemeinsam zu bewerkstelligen. Im Rahmen des Projektes wurde die Vereinheitlichung der Berufsfeuerwehren Österreichs erfolgreich umgesetzt.
Kurzbeschreibung Englisch / Short Description

For the first time in history all professional fire brigades in Austria came together to form a unified appearance and decided to jointly manage the procurement of service, operational and representative clothing. The standardization of Austria´s professional fire brigades was successfully implemented as part of the project.

Juryurteil

Sämtliche Berufsfeuerwehren Österreichs haben sich erstmalig in der Geschichte zu einem einheitlichen Auftreten zusammengefunden und in einem gemeinsamen Schulterschluss dazu entschlossen, die Beschaffung der Dienst-, Einsatz- und Repräsentationsbekleidung gemeinsam zu bewerkstelligen. Im Rahmen des Projektes wurde die Vereinheitlichung der Bekleidung der Berufsfeuerwehren Österreichs erfolgreich umgesetzt. Die Kooperation im Bereich der Beschaffung aller Berufsfeuerwehren, bezogen vorerst auf die Uniformen, stellt ein Novum dar und zeigt, wie wichtig es ist, über ein „Corporate Design“ zu verfügen. Die gemeinsame Beschaffung führt auch zu günstigeren Preisen; ebenso ist die gemeinsame Lagerhaltung sehr zu begrüßen. Ein weiterer Aspekt dürfte die dadurch entstehende verstärkte Kommunikation der Berufsfeuerwehren untereinander sein, was im Ernstfall zu verkürzten Reaktionszeiten führen wird.

Angesichts des föderal organisierten Feuerwehrwesens in Österreich konnte noch nie zuvor ein einheitliches und gemeinsames Auftreten der Berufsfeuerwehren umgesetzt werden. Neben dem finanziellen Aspekt ist dies eine wirklich gelungene gelebte Verwaltungszusammenarbeit, die klar vor Augen führt, wie man ressourcenschonend zu tollen Ergebnissen kommen kann und dient somit als Best-Practice-Beispiel, an welchem sich mittlerweile viele Harmonisierungsprojekte im Feuerwehrwesen orientieren.
Wir verwenden Cookies zu Statistikzwecken und zur Qualitätssicherung. Durch Fortfahren auf unserer Website stimmen Sie dieser Verwendung zu.